Borbeck. .
Ein hochaktuelles und spannendes Thema steht im Mittelpunkt der diesjährigen Borbecker Maienmahlzeit: Es geht um „Klimaänderungen“ in Politik und Gesellschaft. Der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV) lädt dazu für Montag, 13. Mai, wieder in die Dampfbierbrauerei.
Prominente Gäste
Im Mittelpunkt steht diesmal Prof. Dr. Claus Leggewie, seit 2007 Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), einer gemeinsamen wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. Das Besondere: Er stellt sich dem direkten Gespräch mit Schülerinnen des Mädchengymnasiums Borbeck, die als Klimabotschafterinnen für das weltweite Projekt „Youthinkgreen“ aktiv sind. Sie sprechen dabei sicher nicht nur über das Großprojekt und ihr lokales Projekt „Klimapavillon am MGB“, sondern debattieren auch über die weltweiten politischen und sozialen Folgen von Klimafragen.
Der Politikwissenschaftler Leggewie, Mitherausgeber der „Blätter für deutsche und internationale Politik“, stammt aus Wanne-Eickel, studierte in Köln und Paris und lehrte unter anderem in Göttingen, Gießen, Berlin, Wien und Paris. In New York war er erster Inhaber des Max-Weber-Lehrstuhls. Leggewie gehört seit 2008 dem „Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen“ an und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der globalisierungskritischen Bewegung Attac.
Viele hochrangige Vertreter des öffentlichen Lebens waren schon Gast der Maienmahlzeit. Zu ihnen gehörten Bundespräsident Johannes Rau, die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth, der ehemalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement, Werner Müller, Vorstandsvorsitzender der RAG und ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Technologie oder auch Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones. Im vergangenen Jahr begrüßte der BBVV Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der Ev. Kirche in Deutschland, und Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck.
Der sicher bald ausbrechende Frühling soll nicht zu kurz kommen, denn Kinder der Dürerschule werden das mit einem dreigängigen Menü der Dampfe-Gastronomie gestärkte Publikum mit Maigedichten und -liedern erfreuen. Wieder prämiert der Bürger- und Verkehrsverein mit seiner Auszeichnung „Hand in Hand“ eine Initiative, die sich mit viel Gemeinsinn um das Zusammenleben in Borbeck verdient gemacht hat. Einlass in der „Dampfe“ ist 18.30 Uhr: Beginn: 19 Uhr.