Essen. . Die EMG verzeichnet wieder einmal ein Besucherplus für 2012. Mit verschiedensten (teils traditionellen) Veranstaltungen und einem neuen „Touri-Ticket“ in Kooperation mit der Evag soll Essen auch 2013 beliebtes Reiseziel sein.

Madrid, Mailand, Essen – wenn es nach der Essen Marketing GmbH (EMG) ginge, brauche sich die Stadt nebst Metropolen wie diesen nicht zu grämen. Sprechen doch deren neueste Zahlen ausdrücklich für Essen als beliebtes Reiseziel: So sind die Übernachtungszahlen 2012 um 5,8 Prozent gestiegen (und übertreffen damit sogar die des Kulturhauptstadtjahres 2010), ebenso die Ankünfte um acht Prozent im Vergleich zu 2011, außerdem zähle die Stadt jährlich rund 32 Millionen Tagesgäste. „Das Kulturhauptstadtjahr war kein Strohfeuer“, resümiert EMG-Geschäftsführerin Eva Sunderbrink.

Und um diesen Besucherandrang zum Öffentlichen Nahverkehr zu bewegen, gibt es jetzt ein neues „Touri-Ticket“: die „Essen.WelcomeCard“. Diese gibt’s entweder mit 24, 48 oder 72 Stunden Gültigkeit, für Einzelpersonen oder als Gruppenticket (bis zu fünf Personen). Außerdem erhalten Nutzer der „Essen.WelcomeCard“ Vergünstigungen zu sämtlichen Touristik-Angeboten.

Zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2013

Nicht nur mit dem neuen Ticket, das ab dem 1. März an insgesamt über 300 Verkaufspunkten (auch Automaten) erhältlich ist, sondern auch mit ih­rem Jahresprogramm will die EMG die Stadt Essen auf den wichtigen Tourismusmessen präsentieren: Zunächst auf der „Reise+Camping“ (27. Februar bis 3. März), anschließend auf der „Internationale Tourismusbörse Berlin“ (6. bis 10. März). Folgende Veranstaltungen sollen dieses Jahr wieder viele nach Essen ziehen:

  • Vom 14. März - 7. April schmückt der Ostermarkt die Innenstadt.
  • Essen.PerPedal“ richtet am 28. April den 1. Raderlebnistag aus.
  • Vom 19. bis 23. Juni wird bei „Essen... verwöhnt“ in der gesamten Innenstadt geschlemmt.
  • Die lange Nacht der Industriekultur, die „Extraschicht“, ist am 6. Juli.
  • Auf Zollverein gibt es die „Gourmet-Meile“ vom 22. bis 25. August.
  • Essen.Original“ ist 2013 etwas später, vom 13. bis 15. September.
  • Die 64. Lichtwochen strahlen vom 27. Oktober bis 4. Januar 2014.
  • Der Essener Weihnachtsmarkt soll vom 21. November bis 23. Dezember Besuchermassen anziehen.

Mehr Informationen gibt es in der EMG-Touristikzentrale im Handelshof und im In­ternet: www.essen-marketing.de und www.essen.de