Essen. . Zivilfahnder der Essener Polizei haben einen Mann festgenommen, der in fünf Fällen Seniorinnen brutal die Ohrringe aus den Ohren gerissen haben soll. Über die skrupellose Vorgehensweise staunt selbst die Polizei. Die Tat wird den Opfern noch lange im Gedächtnis bleiben.

In fünf Fällen hat ein Mann in Essen auf offener Straße Rentnerinnen die Ohrringe aus den Ohren gerissen. Dank Videoaufzeichnungen und den genauen Zeugenbeschreibungen konnten Zivilfahnder der Essener Polizei den Räuber festnehmen.

Der 38-Jährige ist aufgrund verschiedener Gewaltstraftaten bereits bei der Polizei bekannt, doch selbst die Beamten waren von dieser Art der Gewalt erstaunt: "Eine so skrupellose Vorgehensweise erlebt man selten. Wir haben unsere Kräfte extra verstärkt eingesetzt und sind froh, dass wir den Mann schnell gefunden haben", so Uwe Schumacher, Leiter des Einsatztrupps.

Auch interessant

Opfer nachhaltig betroffen

Der Täter sitzt nun in Untersuchungshaft. Er muss sich wegen Straßenraubs in fünf Fällen verantworten. Für die Opfer wird es wohl noch länger dauern, bis sie diesen Übergriff verdaut haben, wie ein Ermittler des Raubdezernates berichtet: "Wir haben tagtäglich mit Opfern von Raubdelikten zu tun, doch in diesen Fällen waren die älteren Damen auch nachhaltig besonders betroffen."