„Mittendrin“ heißt eine neue Kampagne der Zeche Zollverein. Sie wirbt mit Postkarten und Aufklebern mit dem Spruch: „Auf gute Nachbarschaft!“

Damit will das Weltkulturerbe der häufig formulierten Kritik entgegenwirken, die Zeche habe zu wenig guten Einfluss auf ihr direktes Umfeld. Tatsächlich haben die umliegenden Stadtteile bislang kaum von den Jobs profitieren können, die mit viel Aufwand auf dem Gelände des Weltkulturerbes eingerichtet wurden. Die Folge beklagen auch Zollverein-Mitarbeiter: Die wissen oft nicht, wo sie mittags essen gehen sollen, weil ein entsprechendes Angebot fehle.

Mitte Januar hat nun die neue „Mittendrin“-Kampagne begonnen – mit einem Gewinnspiel, das unter anderem auch im Netzwerk „Facebook“ bekannt gemacht wurde. „Wir haben sehr viele Ideen “, berichtet Claudia Wagner, die Projektleiterin der Stiftung Zollverein. So seien zuletzt die drei Stadtteil-Bibliotheken in den benachbarten Quartieren mit Zollverein-Bücherpaketen ausgestattet worden – gratis. „Entsprechende Literatur“, sagt Claudia Wagner, „hat es bislang dort nicht gegeben.“ Die Gratis-Postkarten und Aufkleber sind u. a. im Katernberger Bürgerzentrum „Kontakt“ oder im Stoppenberger Rathaus zu haben.