Z

Ich war auf
dem Gymnasium und habe die neunte Klasse wiederholt. Am Anfang war ich etwas traurig, dass ich aus meiner Klasse musste, aber da Streber bei uns sehr unbeliebt waren, gehörte ich von da an zu den Coolen.“

Z Mir war das sehr unangenehm, als ich die achte Klasse wiederholt habe. Doch jetzt, im Nachhinein, würde ich sagen, ist es für mich dann doch noch sehr gut gelaufen, ich habe die Chance genutzt und mich in allen Fächern verbessert.“

Z Ich kenne viele, die sitzengeblieben sind. Nach meiner Erfahrung waren das immer die Nettesten, da die mehr Wert auf Freizeit gelegt haben. Mit denen hatte man immer viel mehr Spaß. Ob es letztlich etwas bringt, hängt von Einzelfall ab.“

Z Es ist unsinnig, das Sitzenbleiben abzuschaffen. Zwar sind meine Kinder alle ohne ausgekommen, aber es bringt ja nichts, wenn man die Kinder durch die Schulzeit schleift, obwohl sie nichts verstehen.“

Z Für mich war das Wiederholen eine Chance. Allerdings ist es viel wichtiger, den Schülern den Schulstoff interessanter zu vermitteln, als einfach nur jeden wiederholen zu lassen, der keinen Bock oder es nicht verstanden hat.“

Z Ich selbst bin nie sitzengeblieben, aber ein guter Freund von mir, der fand das blöd. Durch die Situation auf dem Arbeitsmarkt und G8 ist ein guter Abschluss in der Schule heute viel wichtiger. Daher muss man strebsamer sein als früher.“