Draußen herrschte Winterwetter, in den Hallen der Messe war für fünf Tage lang der Frühling eingezogen. 289 Aussteller und rund 45 000 Besuchern kamen zur „Haus, Garten, Genuss“, bei der es neue Ideen für Balkon, Terrasse und Garten, aber auch für Haus und Wohnung gab.
Mehr als 70 Prozent der Besucher hätten Waren gekauft oder bestellt, das bestätige, dass das Angebot dieser Messe den Geschmack treffe, fasste Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe, zusammen.
Besonders gefragt waren laut Messe unter anderem neue Ideen für die Außengestaltung. Der Ausstellungsbereich „Balkon, Garten, Terrasse“ und die Beratung der Fachleute hätten bei mehr als 73 Prozent der Besucher hoch im Kurs gelegen.
Damit bestätige sich, dass der Trend zum grünen Wohnzimmer geht. So legten Garten- und Landschaftsbauer aus der Region zwölf thematisch gestaltete Schaugärten an. Von klassisch über verspielt bis hin zu modern – mit Materialien wie Stein, Holz, Wasser oder Stahl.
Die Sonderschauen mit farbigen Sträußen, bunten Gestecken oder edlen Zimmerpflanzen liefen unter Titeln wie „Floristische Impressionen“, „Gedeckter Tisch“ und „Wohnen mit Orchideen“. Sie kamen bei den Besuchern gut an, heißt es in der vorläufigen Abschlussbilanz der Messe. Do it yourself – so lautete das Motto in Halle 6. Heimwerker-Profis gaben den Besuchern Tipps für das Bauen, Renovieren und Selbermachen. So zeigten die Experten direkt vor Ort, wie man eine Wand fachgerecht tapeziert oder streicht.
Zum Haus- & Grund-Kongress statt (veranstaltet von Haus & Grund, Sparkasse und Stadtwerken) kamen 3500 Teilnehmer, die sich bei Fachvorträgen über Fragen der privaten Wohnungswirtschaft informierten. Mit Blick auf 2014 hätten bereits 86 Prozent der Aussteller ihre erneute Teilnehme an der Messe zugesagt.