Gründe für Verspätungen gibt es im Nahverkehr viele. Um Fahrgäste im Fall der Fälle zu besänftigen, bietet die Essener Verkehrs AG (Evag) seit rund 18 Monaten eine „Pünktlichkeitsgarantie“: Bei Verspätungen von mehr als zehn Minuten erhalten die Kunden den Fahrpreis zurück.
Leser Axel Weißenborn kennt das leidige Thema Verspätung gut. „In den letzten Wochen kommt es in den Hauptnutzungszeiten, also morgens und abends, immer wieder zu Totalausfällen“, berichtet der Abonnent einer Evag-Monatskarte. Für Verspätungen reiche er regelmäßig Anträge zur Rückerstattung des Fahrpreises ein – vier in den letzten drei Wochen.
Ein Vorfall am 4. Februar brachte ihm jetzt Ärger ein: nicht nur eine Bahn der Linie 104 zwischen Essen und Mülheim verspätete sich, zwei Trams hintereinander seien ausgefallen, die dritte noch mal fünf Minuten zu spät gewesen. Was ergab: satte 45 Minuten Verspätung. Weißenborn beantragte für beide Totalausfälle separate Entschädigungen. Für einen Antrag erhielt er die Bestätigung, für den zweiten eine mahnende E-Mail der Evag. „Wir zahlen nicht für jede ausgefallene Bahn, sondern pro Fahrt“, erklärt Sprecher Olaf Frei. Schließlich nutze der Fahrgast für die Strecke auch nur einen Fahrschein, „der wird erstattet, wenn wir die Leistung nicht erbringen“.
Weißenborns doppelte Beantragung stelle einen Verstoß gegen die Rahmenbedingungen da. Die Verkehrsbetriebe drohten daher, ihn bei weiteren Verstößen vom Pünktlichkeitsversprechen auszuschließen. Damit wolle man sich „vor Missbrauch dieses freiwilligen Systems schützen“, erklärt Frei. Einen bewussten Missbrauchsversuch will er dem Kunden nicht unterstellen, allenfalls ein Missverständnis. Für extreme Verspätungen, wie in Weißenborns Fall, gibt es ohnehin eine weitere Regelung, die Mobilitätsgarantie: wenn Bahnen mehr als 20 Minuten zu spät sind. Dann werden Taxikosten von bis zu 50 Euro ersetzt und nicht nur die 2,50 Euro für das Einzelticket, wie es das Pünktlichkeitsversprechen der Evag vorsieht. Für Weißenborn ist das zwar „eine Alternative – aber keine Lösung“.