Steele. .

Die Essener Prinzengarde feierte im Panoramasaal des Hotel Franz ihre Karnevalssitzung. Der großräumige Saal war voll besetzt. Präsident Jürgen Lingemann marschierte pünktlich mit dem Offizierskorps, der Tanzgruppe „Little Moondancer“, den Senatoren und Ehrensenatoren in den Saal ein. Er begrüßte alle Gastvereine und auswärtigen Gäste, um anschließend ins Programm einzusteigen. Mit Unterstützung seines Vizepräsidenten und Kommandanten des Offizierskorps, Heiko Henn, führte er durch das Programm.

Nur wenige waren eingeweiht

Die „Little Moondancer“ tanzten einen Gardetanz, der dann plötzlich von der Gruppe „Old Moondancer“ unterstützt wurde. Es war eine gelungene Überraschung für die Besucher im Saal. Selbst vom Vorstand war nur ein Mitglied eingeweiht. Es folgte eine Ehrung als Dank für die Unterstützung der Prinzengarde. Danach marschierte die KG Fidele Geister aus Niederaußem-Auenheim in den Saal mit der Funken-Garde und dem Regiments-Spielmannszug aus Niederaußem ein. Karnevalslieder luden zum Mitsingen und Schunkeln ein. Eine weitere Ehrung gab es für die Gäste: Dem Stadtprinzenpaar aus Herten von der KG Herten-Langenbochum, Prinz Benedikt I. und Prinzessin Jasmin I., bekamen die Sessionsorden überreicht.

Später marschierten das Essener Stadtkinderprinzenpaar, seine Tollität Prinz Fabian II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Assindia Carina I., mit großem Gefolge in den Saal ein. Sie sangen das Prinzenlied, die Prinzessin tanzte. Anschließend verliehen sie ihren Prinzenorden. Eine Büttenrede von Susi Jeckeschoss sorgte für viele Lacher.

Nun tanzten die „Little Moondancer“ zur Musik aus dem Musical „König der Löwen“ und bei der geforderten Zugabe standen dem Nachwuchs wieder die „Old Moondancer“ zur Seite.

Die „Imi us Kölle“ sang sich schwungvoll in die Herzen der Narren, bevor das Essener Stadtprinzenpaar, seine Tollität Prinz Marc I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Assindia Katja I., mit großem Gefolge einmarschierten. Als Gastgeschenk brachten sie ihre eigene Show mit. Präsident Jürgen Lingemann ließ den Gangnam Style abspielen und alle auf der Bühne rockten mit. Schatzmeisterin Nicole Steeger vom FEK überreichte der Gruppe „Little Moondancer“ nachträglich die Urkunde „Jugendförderpreisträger 2011 des FEK“.

Bauchredner Heiner baute Vogel Freddy gekonnt in seine Show ein. Den krönenden Abschluss des Programms lieferte Sängerin Wanda Kay mit Schlagern zum Mitsingen.