Detlef Mensching ist begeisterter Hobbykoch. Umso mehr freute sich der Dortmunder auf die Kochshow „Sterneküche durchgedreht“ mit TV-Koch Alexander Herrmann in der Grugahalle. Doch vor Ort die große Enttäuschung: die Veranstaltung war abgesagt, der Essener Veranstalter DvB Concerts Promotions & Booking - ist insolvent (wir berichteten).

„Als meine Frau und ich an der Grugahalle ankamen, war alles dunkel. Nur ein kleiner Zettel hing an der Tür“, erzählt Detlef Mensching. Seine Frau hatte die Karten für 40,99 Euro pro Stück bei Eventim.de erstanden. Ob die beiden ihr Geld je wiedersehen ist fraglich. So heißt es in einem Schreiben des Tourneeveranstalter Scorpio Konzertproduktionen: „Inwieweit der Ticketpreis erstattet werden kann, steht zur Zeit noch nicht fest.“ Aber allein um das Geld geht es Detlef Mensching nicht. „Ich bin auch wütend darüber, dass auf der Homepage von Alexander Herrmann nicht ein einziger Hinweis zu finden war.“ Einen Tag vor der Veranstaltung habe er noch ins Internet geguckt - um genau diese Situation zu verhindern.

Und auch der Sternekoch ist sauer. Alexander Herrmann schreibt auf seiner Facebookseite: „Auch wir sind hier geschädigt worden und fühlen uns betrogen.“

Da der Veranstalter DvB die Erlöse nicht auf ein Treuhandkonto überwiesen hat, sind die Einnahmen in die Insolvenzmasse geflossen. Daher ist das Geld weder für den Tourneeveranstalter noch für Eventim greifbar. Doch Grugahallenchef Wolfgang Borowski macht den verärgerten Ticketkäufern Hoffnung: „Der Insolvenzverwalter hat Zugriff auf das Geld. Der Veranstalter hat zugesagt, dass der Ticketpreis anteilig zurückerstattet wird.“