Yoga lindert Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich und Rücken, senkt den Blutdruck und stärkt das Immunsystem. Mit diesem Thema starten die Kettwiger Naturheiltage 2013, veranstaltet von Natur und Medizin e.V., der Fördergemeinschaft der Carstens-Stiftung.

Der Vortrag im Alten Bahnhof Kettwig findet am Freitag, 7. Februar, von 17 bis 19.30 Uhr statt. Der Kostenbeitrag von fünf Euro ist vor Ort zu entrichten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir die Veranstalter um Voranmeldung unter
0201/56305-70.

Die Kettwiger Naturheiltage informieren interessierte Besucher allgemeinverständlich über Selbsthilfestrategien aus der Naturheilkunde bei unterschiedlichen Beschwerden. In der Auftaktveranstaltung geht es um Yoga als Möglichkeit, sich bis ins Alter ausgeglichen und mobil zu halten. Referentin Dr. Anna Paul ist Leiterin der Bereiche Mind/Body Medicine und Ordnungstherapie in der Abteilung für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Sie stellt die indische Lebens- und Heilkunst in ihren Grundlagen vor.

Unanfälliger gegen Stress

Yoga besteht nicht nur aus den bekannten Körperfiguren - auch einfach umzusetzende Dehnübungen, Atemtechniken, Entspannungseinheiten und Visualisierungen gehören dazu.

So stärkt regelmäßiges Yoga die Muskulatur, entlastet die Bandscheiben und lindert dadurch etwa Rückenschmerzen. Außerdem wird der Stoffwechsel angeregt und das Immunsystem gestärkt. Selbst ein zu hoher Blutdruck lässt sich senken. Viele Menschen berichten von einem gesunden Körpergefühl und einer geistigen Ausgeglichenheit, die sie - wie Studien belegen - unanfälliger gegen Stress macht.

Nach dem Vortrag sind Fragen an die Referentin ausdrücklich erwünscht. Zeit für Diskussion ist fest eingeplant.