Borbeck. .

„Ich mag Karneval und freu’ mich am meisten auf die Süßigkeiten“, sagt Alina. Die Zwölfjährige bastelt mit ihrer Freundin Amanda gerade Windlichter für die große Karnevalsfeier im Kinder- und Jugendhaus „Coffee Corner“, die am Samstag, 2. Februar, ab 14.11 Uhr, dort steigt. Die Mädchen kleben dazu zunächst die bedruckten Papiere zusammen und schneiden danach mit speziellen Fransenscheren Muster hinein. Auf den Windlichtern steht das Motto der Feier „Im Coffee Corner gibt’s Krawall – Kindheitshelden feiern Karneval.“

Betreut werden die Mädchen von Alex, der zurzeit seinen Bundesfreiwilligendienst im „Coffee Corner“ leistet. „Die Arbeit mit den Kindern macht viel Spaß“, sagt Alex, dessen Aufgabenbereich breit gefächert ist. Heute bastelt er Windlichter und Orden mit Jungen und Mädchen der Übermittagsbetreuung. „Man fühlt sich hier wie in einer großen Familie.“

Während Alina noch mit der Fransenschere hantiert, hat sich Amanda schon den Glitzerstift geschnappt und verziert einen der Orden, den alle Kinder erhalten, die bei der Feier etwas auf der Bühne aufführen. Als was die Mädchen an Karneval gehen und wie sie sich verkleiden möchten, wissen sie schon: „Ich geh’ als Draculaura“, sagt Alina und Amanda möchte vielleicht als Hexe gehen.

„Normalerweise basteln wir mit den Kindern auch Karnevalskostüme, aber wegen Krankheit mussten wir das dieses Mal leider ausfallen lassen“, erklärt Regina Michels, Leiterin der Übermittagsbetreuung. In vielen Familien sei es jedoch üblich, die Kostüme fertig von der Stange zu kaufen.

„Es ist schade, dass sich manche Eltern die Zeit nicht mehr nehmen. Aber wir versuchen immer, den Kindern kreative Ideen mitzugeben, damit sie selbst Lust bekommen, etwas zu basteln.“ Aber es gebe noch Eltern, die sich speziell für das Motto der Karnevalsfeier etwas Besonderes einfallen ließen. „Da kommt dann wirklich die ganze Familie verkleidet – und alles ist selbstgemacht.“

Im Café wird fleißig gemalt

Während die einen sich um die Tischdeko kümmern, malen andere in Café fleißig mit Wasserfarben. Simon und Atan kolorieren den vorgezeichneten Donald Duck. „Ich mag ihn, aber auch Tom von Tom & Jerry“, erklärt Simon. Der Achtjährige steht auch auf „Star Wars“. „Ich verkleide mich als Darth Vader, eine Maske dafür hab’ ich schon.“

Atan steht ebenfalls auf „Star Wars“ und Donald Duck. „Homer Simpsons mag ich auch“, sagt der Neunjährige, „der ist immer so schusselig.“ Er wird zu Karneval zum Agenten. „Ich ziehe mich einfach schwarz an und habe eine Pistole dabei.“