Zehn Minuten, um sein Gegenüber von sich zu überzeugen. Zehn Minuten, um für eine gemeinsame Zukunft zu werben. Beim Azubi-Speed-Dating gilt es, in wenig Zeit viel zu bewegen. Dann wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen. Das Format hat es in sich – fordert alle Beteiligten heraus.

Am 20. Februar ist es wieder so weit: Das Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer (IHK) Essen geht in die zweite Runde. Waren es 2012 in der Weststadthalle noch 48 Unternehmen, die sich präsentierten, hat sich die Zahl bei der diesjährigen Veranstaltung nahezu verdoppelt: 90 Unternehmen und Betriebe werden in der Philharmonie vertreten sein – mit rund 700 Ausbildungsplätzen im Gepäck.

Das Spektrum reicht dabei vom Hotel- und Gaststättengewerbe, der IT- und Medienbranche über Transport, Logistik und Handel bis hin zum Dualen Studium. Etliche Branchenriesen wie die Versicherer Allianz und Debeka, das Warenhaus Karstadt oder die Deutsche Telekom nutzen die Plattform, um Nachwuchs zu rekrutieren. Aber auch zahlreiche kleinere Betriebe stellen sich auf der Messe vor – werben für sich als künftige Arbeitgeber.

„Mit unserem Azubi-Speed-Dating wollen wir einen schnellen und unkomplizierten Erstkontakt zwischen den Lehrstellenbewerbern und Unternehmen herstellen“, erläutert Hans Michaelsen, Geschäftsführer für den Bereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK Essen. „Viele Jugendliche können so mit ihrem ersten Eindruck bei den Unternehmen punkten.“ Neben ansprechenden Bewerbungsunterlagen sei dafür insbesondere eine gute Vorbereitung wichtig. „Die Bewerber sollten sich einen Überblick über das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen und ihre individuellen Interessen festlegen“, rät Stefanie Richter von der IHK. Sich im Vorfeld gründlich zu informieren, das erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorstellungsgespräch vor Ort positiv verlaufe, betont Richter.

Die wachsende Ausstellerzahl zeigt: Das Konzept geht auf. Auch die Sparkasse ist dieses Jahr wieder mit von der Partie – und verzichtet dafür auf ihr hausinternes „Speed-Dating“ für Auszubildende.