Essen. “Ich steche euch ab!“ Mit diesen Worten soll ein 19-Jähriger Essener zwei etwa Gleichaltrige im Hauptbahnhof Essen bedroht haben. Vorausgegangen war ein lautstarker Streit. Alle drei Beteiligten waren betrunken, ein Alkoholtest ergab bei einem der Geschädigten einen Wert von 2,6 Promille.
Zwei 19 und 21 Jahre alte Essener sind im Essener Hauptbahnhof mit einem Messer bedroht worden. Zumindest behaupten sie das. Das teilt die Bundespolizei mit.
Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Bahn machten die Bundespolizisten am Sonntag auf eine verbale Auseinandersetzung im Hauptbahnhof aufmerksam. In der Empfangshalle trafen die Beamten auf zwei junge Männer, die nach eigenen Aussagen von einem dritten Mann mit einem Messer bedroht worden waren. Dabei soll er gedroht haben: "Ich steche euch ab!"
Tatverdächtiger auf Vorplatz entdeckt
Auf dem Vorplatz erkannten die beiden Geschädigten den Tatverdächtigen - ebenfalls einen 19-Jährigen aus Essen - wieder. Der sagte jedoch, es habe sich ausschließlich um eine mündliche Auseinandersetzung gehandelt. Bei einer Durchsuchung fand sich kein Messer.
Alle Männer waren betrunken. Während der 19-Jährige einen Alkoholtest verweigerte, ergab sich bei den beiden anderen ein Wert von 2,6 und 1,8 Promille.
Wie sich der Vorfall wirklich ereignet hat, müssen weitere Ermittlungen der Bundespolizei ergeben.