Zufrieden mit der gestern zu Ende gegangenen 31. Internationalen Pflanzenmesse hat sich die Messe Essen geäußert. 1537 Aussteller aus 46 Ländern hatten dabei rund 60 000 Fachbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Grüne Branche präsentiert. Die Weltleitmesse sei geprägt gewesen von hoher Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern sowie einer deutlich gestiegenen Ordertätigkeit. Über 35 Prozent der Besucher bestellten direkt auf der Messe bei den Ausstellern - ein Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahl spiegele auch die gute konjunkturelle Bewertung wider: 88,4 Prozent der Befragten schätzten die wirtschaftlichen Aussichten ihrer Branche positiv, ein leichter Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr. „Das unterstreicht die Bedeutung der IPM Essen als die Nummer 1. Hier treffen sich das weltweite Angebot der Grünen Branche und die internationale Nachfrage“, so Messe-Geschäftsführer Frank Thorwirth.
Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, dem ideellen Träger der IPM, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Ich bin begeistert von der Offenheit der Aussteller, Partner und Fachbesucher im Dialog miteinander. Der herausragende Erfolg der IPM 2013 wird geprägt vom internationalen Geist.“ Erneut seien wichtige Netzwerke gestärkt und beeindruckende Technik- und Produktinnovationen vorgestellt worden. „Der Besuch der IPM ist unerlässlich für den gärtnerischen Berufsstand.“ Ob Neuanschaffungen, Informationen über Produkte und Dienstleistungen oder Pflege von Geschäftskontakten: Zur IPM kommen nach Beobachtungen der Messe die Entscheider der Grünen Branche. 73 Prozent der Fachbesucher sind an Einkäufen und Beschaffungen in ihren Unternehmen beteiligt, naheliegenderweise auf allen Messen die begehrtesten Besucher.
Gelobt wurde die Kombination der vier Ausstellungsbereiche Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Auch die hohe Internationalität der Aussteller, die Präsenz der Marktführer und das Gesamtangebot erhielten Bestnoten.