Katernberg. .

Die Förderbänder und -körbe standen still, doch auch bei Nacht herrschte auf der Zeche Zollverein ein reger Betrieb. Was die Kumpel zur späten Stunde im Bergwerk noch leisten mussten, erklärt am Samstag, 12. Januar, die Führung „Nachtschicht auf Schacht XII.“, die um 19 Uhr beginnt.

Fachkundiger Gästeführer

Ausgerüstet mit Helm und „Henkelmann“ geht es für die Besucher auf eine abendliche Entdeckungsreise durch den Denkmalpfad Zollverein, bei der Besucher das Unesco-Welterbe auf besondere Weise erleben. Entlang der authentisch erhaltenen Produktionsanlagen besichtigen sie die Arbeitsplätze der Kumpel und erfahren, welche zahlreichen Tätigkeiten nachts durchgeführt werden mussten, um den reibungslosen Ablauf der Kohlenförderung am nächsten Tag zu gewährleisten. Fachkundig erklärt der Gästeführer die technischen Details der Wartung und verschafft spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Bergleute.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro (inklusive „Henkelmann“). Die Dauer: Drei Stunden inklusive Pause. Treffpunkt ist das Ruhr.Visitorcenter Essen im Besucherzentrum Ruhr, Areal A [Schacht XII], Kohlenwäsche (A14), Gelsenkirchener Straße 181. Veranstalter: Stiftung Zollverein. Anmeldung (dringend erforderlich) unter 24 68 10 oder denkmalpfad@zollverein.de. Ganz wichtig: Festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung werden dringend empfohlen.