Immer nur Bleigießen, Raclettebrutzeln und Dinner for One ist auch langweilig: Als Alternativprogramm für Silvester hat das Kleine Theater am Gänsemarkt dieses Jahr eine Premiere im Angebot: „Theater! Theater! oder Wer ermordete Lord T.“ heißt es ab 31. Dezember, 19.30 Uhr, in der Bühne am Gänsemarkt.

Das Stück von Sabine Misiorny und Tom Müller holt das Theater ins Theater und lässt das Publikum irrwitzige Situationen vor und hinter den Kulissen erleben. Schließlich erzählt die Kriminalkomödie vom Abend vor der öffentlichen Generalprobe. Zum Premierenfieber kommt die erste große Panne: Ein Darsteller fällt aus. Doch der Regisseur hat glücklicherweise Ersatz. Unglücklicherweise weiß niemand, wie der Neue aussieht.

Am Abend der öffentlichen Generalprobe ist die Zweitbesetzung immer noch nicht auffindbar. Und an dieser Stelle kommt der verspätete Zuschauer Herr Schmidt ins Spiel. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Stichworte verpuffen, immer mehr Schauspieler fallen aus der Rolle und der Abend mehr und mehr aus dem Rahmen. Nur Herr Schmidt behält auf sehr unkonventionelle Weise die Übersicht. Nicht mal der reichlich servierte Cognac kann da noch schaden . . .

Die Premiere am 31. Dezember ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen gibt es am 4., 5, 18., 25. und 26. Januar (20 Uhr).