Stoppenberg. .

Die Chancen der Eltern, die die Außenstelle der Nikolausschule, die Schule an der Schwanhildenstraße 34, erhalten wollen, stehen nicht gut. Die Stadt hat mit einem Antwortschreiben auf den Protest der Väter und Mütter reagiert, in dem deren Argumente verneint werden. In der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung VI, am Mittwoch, 19. Dezember, wird der städtische Fachbereich Schule dazu persönlich Stellung nehmen.

Früh genug, nämlich schon bei den Anmeldungen der Kinder, seien die Eltern auf das bevorstehende Aus der Schwanhildenstraße hingewiesen worden, so die Verwaltung. Damit hätten sie die Möglichkeit gehabt, die Kinder an einer Wohnort-näheren Schule, etwa der Tuttmannschule, anzumelden.

Es finden sich auch sachliche Aussagen, die die Schule an sich betreffen: Die Nikolausschule an der Nikolausstraße 24, zusammen mit der Tuttmannschule, würden räumlich für die Kinder in Stoppenberg ausreichen. Diese Prognose werde durch die gerade durchgeführten Anmeldungen zum Schuljahr 2013/14 gestützt.

Auch im Rahmen des Betreuungskonzeptes „Schule von acht bis eins“ drohten keine Engpässe. Dies werde an der Nikolausstraße in zwei Pavillons mit insgesamt vier großen Räumen – je 56 Quadratmeter – durchgeführt. Dies reiche völlig aus für alle zusätzlichen Kinder von der Schwanhildenstraße.

Eine Absage erteilt der Fachbereich Schule auch dem Argument, dass mit Beginn der Inklusion, also dem gemeinsamen Beschulen von behinderten und nicht behinderten Kindern, an der Nikolausstraße ein Platzproblem entstünde. Diese Brücke hatten die Politiker noch in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung VI der „Elternbewegung“ zu bauen versucht und das Amt um nochmalige Raumprüfung gebeten. Das Ergebnis: „ausreichend Platz“. „Im Übrigen wird inzwischen an einer Vielzahl von Schulen der gemeinsame Unterricht durchgeführt; an keiner werden hierfür separate Räume vorgesehen“, schreibt die Stadt.

Wer für seine Kinder den Weg zur Nikolausstraße fürchte – etwa wegen des Straßenverkehrs – könne sie an der Tuttmannschule anmelden. Hier sei sogar Platz für eine komplette zusätzliche Klasse.