Überruhr. .

Kaum fallen die ersten Schneeflocken, macht sich Weihnachtsstimmung breit. Menschen dekorieren ihre Fenster und Häuser und kaufen erste Weihnachtsgeschenke. Höchste Zeit für die Schülerinnen und Schüler der „Off-Road“-Klasse der Nelli-Neumann Schule, ihre Saison-Schülerfirma wieder ins Leben zu rufen. Bereits im fünften Jahr in Folge verkaufen die Jugendlichen passend zur Jahreszeit Weihnachtsbäume.

Damit die Baumnadeln nicht bereits zu Weihnachten auf die Geschenke rieseln, fuhr die Klasse samt Lehrern erst kürzlich ins tiefe Sauerland, um dort unter fachkundiger Anleitung Nordmanntannen und Blaufichten zu schlagen.

Diese nicht alltägliche Unterrichtseinheit stellte die Jugendlichen vor eine neue Herausforderung: Das Baumschlagen verlangte ihnen eine gehörige Portion Ausdauer ab.

Nun ist am Karl-Schreiner-Haus der Verkauf gestartet. „Dies ist eine gute Gelegenheit für die Schüler zu zeigen, dass sie mehr können, als durch schlechtes Benehmen aufzufallen“, betont Lehrer Yasha Dahlmann. Bei der Aktion geht die meiste Initiative von den Jugendlichen aus: Sie fällen die Bäume und netzen sie ein, helfen beim Transport nach Essen und verteilen Flyer. Außerdem machen sie Bringdienste und kümmern sich um den Verkauf. „Mit dem erwirtschafteten Geld können die Jugendlichen zum einen ihr Taschengeld aufbessern.“ Der restliche Erlös dient der Finanzierung der nächsten Projektfahrt sowie der dringend nötigen Erweiterung der Ausrüstungsgegenstände.

Wer also noch keinen Baum hat, findet bei den Jugendlichen nicht nur frisch geschlagene Nordmann- und Blautannen, sondern unterstützt gleichzeitig das Gemeinschaftsprojekt der Nelli-Neumann-Schule, des Karl-Schreiner-Hauses und des Jugendamts. Die Schülerfirma stellt außerdem Glühwein und Leckereien bereit. Weitere Verkaufstermine sind je samstags und sonntags,14 bis 18 Uhr an der Nelli-Neumann-Schule und am Karl-Schreiner-Haus., außerdem freitags, von 12 bis 17 Uhr (Karl-Schreiner-Haus) und von 14 bis 18 Uhr (Nelli-Neumann-Schule).