Essen.

Die Motor Show erholt sich wieder: Zur Halbzeit sehen sich die Messechefs auf Erfolgskurs. 164.200 Besucher haben sie bis zum Dienstagabend gezählt. Geht der Besucherandrang weiter, wird am Sonntag wohl das Vorjahresergebnis von rund 340.000 erreicht oder übertroffen werden.

Über Jahre hatte die Messe an Auszehrung bei Ausstellern und Besuchern gelitten. 2009 zogen die Macher die Notbremse und trimmten die Messe massiv auf Sport. Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis gab die Parole aus: „Motorsport ist nur durch noch mehr Motorsport zu ersetzen“. Im ersten Jahr hatte es noch geknirscht im Getriebe, im zweiten konnten die Messe-Macher einen Angriff der Messe Friedrichshafen abwehren, die ausgerechnet in Dortmund einen Ableger ihrer „Tuning World Bodensee“ installieren wollten.

Inzwischen greift das neue Konzept. Nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Ausstellern. Die großen Automarken sind zurück gekehrt; wenn noch nicht mit eigenen Ständen, so doch unter dem Dach der großen Motorsport-Serien wie der DTM. „Es ist kein Zufall, dass Opel ausgerechnet bei uns die Rückkehr in den Motorsport zelebriert“, sagt Messechef Frank Thorwirth. „In Sachen Motorsport sind wir jetzt die Nummer eins in Deutschland.“

Aussteller zufrieden

Die Aussteller seien zur Halbzeit hoch zufrieden, sagt Messedirektor Martin Uhlendorf, der die Motor Show betreut. „Sie sind zufrieden sowohl mit der Besucherfrequenz als auch mit dem Umsatz.“ Das können sie auch sein: Die Tuning-Fans schleppten am Wochenende in Sackkarren Soundsysteme, Spoiler, Schweller oder Speichenräder aus den Messehallen.

Neben dem neu erwachten Interesse am Motorsport, das sich auch in den vielen deutschen Protagonisten in der Formel 1 niederschlägt, kommt den Messemachern ein Trend zu mehr Individualität zu Gute, glaubt Geschäftsführer Galinnis. Dieser Trend habe das Tuning-Thema familientauglich gemacht, sagt er und verweist auf einen Anbieter von Auto-Fußmatten, in die die Käufer sich den eigenen Namen,, der ihrer Liebsten oder einen flotten Spruch drucken lassen können.