Essen. Eine 83-Jährige ist in der Nacht zum Donnerstag bei einem Feuer in einer Senioren-Residenz im Essener Südviertel ums Leben gekommen. 20 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden, drei kamen ins Krankenhaus mit leichten Verletzungen. Die Brandursache ist noch unklar.

Bei einem Brand in einem Altersheim im Essener Südviertel ist in der Nacht zum Donnerstag eine 83-jährige Frau ums Leben gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, bemerkte eine Pflegerin gegen drei Uhr morgens den Brand in einem Appartement der Senioren-Residenz an der Goethestraße und alarmierte die Rettungskräfte.

Als die Feuerwehr kurz darauf eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Balkonfenster. Zwar bekamen die Feuerwehrmänner den Brand schnell unter Kontrolle, konnten die Frau aus dem Appartement im dritten Stock aber nicht mehr retten. Drei weitere Senioren wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, insgesamt wurden 20 Personen in Sicherheit gebracht. Die Ursache des Brandes blieb zunächst unklar, 110 Rettungskräfte waren im Einsatz.