Essen. Nerven bewiesen hat eine 20-jährige Kundin eines Sonnenstudios am Montagabend in Essen. Ein Räuber hatten das Studio überfallen und dabei mit einem Messer gedroht. Der maskierte Mann hatte offenkundig nicht mit Gegenwehr gerechnet.

Ein Räuber hat am Montagabend gegen 19.35 Uhr sein Glück in einem Sonnenstudio auf der Marktstraße in Essen-Borbeck versucht. Sofort nach Betreten des Ladenlokals forderte der Täter unter Vorhalt eines Messers lautstark die Herausgabe des Kassenschlüssels von der Angestellten. Doch er hatte nicht mit der Kunding gerechnet, die mit ihm im Sonnenstudio war.

Eine 20-jährige Kundin blaffte zurück und konnte in einem günstigen Moment das Messer ergreifen, das der Mann auf der Theke abgelegt hatte. Mit seiner eigenen Waffe drängte die junge Frau den Unbekannten anschließend ohne Beute auf die Straße.

In einer der Sonnenkabinen hatte eine weitere Kundin den Überfall mitbekommen und die Polizei alarmiert. Als die Beamten wenig später eintrafen, war der Täter bereits verschwunden. Der Mann sprach akzentfrei deutsch, ist etwa 1,70 Meter groß und hat blaue Augen. Bei der Tat hatte er sich mit einem schwarz-weißen Schal maskiert. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 31, Telefon: 0201/829-0.