Überruhr. .

Der traditionelle Tag der offenen Tür am Gymnasium Essen-Überruhr findet am Samstag, 24. November, findet zwischen 10 und 13.15 Uhr statt. Diesmal lautet das Motto nach dem Abschluss der Bauarbeiten: „Alles im grünen Bereich!“ Insbesondere der Blick auf das neue, nach aktuellsten ökologischen Standards gebaute Gebäude (das erste Passiv-Schulhaus in Essen) und die fertig gestellten Außenanlagen sind dabei interessant. Die Weitläufigkeit des neu gestalteten Geländes gewährleistet, dass das GEÜ keine typische, oftmals räumlich beengte Großstadtschule ist, sondern den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Pausengestaltung gibt. Unterstrichen wird dies durch die pädagogischen und technischen Möglichkeiten, die das neue Gebäude speziell für die Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie), aber auch für die Fächer Kunst und Musik bietet.

Schnupperunterricht

Alle interessierten Grundschüler, Eltern und Verwandte sind eingeladen, um „das neue GEÜ“ kennenzulernen. Schüler, Eltern und Lehrer präsentieren die vielfältigen schulischen sowie außerunterrichtlichen Angebote und stehen für alle aufkommenden Fragen Rede und Antwort. Ein Schwerpunkt stellt in diesem Zusammenhang der gebundene und inzwischen erprobte Ganztag dar, der unter anderem eine verlässliche Betreuung bis 16 Uhr und ein abwechslungsreiches Mittagessen in der neuen Mensa bietet. Natürlich können Viertklässler auch in diesem Jahr am Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen und so die GEÜ-Pädagogen in Aktion erleben.

Für einen Imbiss und die Betreuung von kleinen Geschwisterkindern wird ebenfalls gesorgt sein. Weiterführende Veranstaltungsinformationen – auch über die Tage der offenen Tür aus den letzten Jahren – findet man auf der ausführlich gestalteten GEÜ-Homepage (www.gymnasium-essen-ueberruhr.de).