Ruhrhalbinsel..
Mit einer Überraschung der Extra-Klasse wartet das Eisenbahnmuseum Dahlhausen zum Jahresabschluss auf. Der Monat November steht ganz im Zeichen einer großen Schnellzug-Dampflokomotive. Die „03 1010“ ist für kurze Zeit zu Gast im Eisenbahnmuseum Bochum und verzaubert sowohl Besucher wie auch Mitarbeiter durch ihren imposanten Anblick.
Der Anlass für den Besuch dieser aus dem Jahr 1940 stammenden Dampflok ist die am 24. November stattfindende Weihnachtsfahrt des Eisenbahnmuseums. So kann, wenn nichts dazwischenkommt, die „03 1010“ zum Saisonende am kommenden Sonntag unter freiem Himmel bestaunt und fotografiert werden. Die Baureihe 03.10 zeichnet sich dadurch aus, dass sie über ein Dreizylindertriebwerk verfügt. Mit diesem Antrieb konnte, trotz der Geschwindigkeit von 140 km/h eine hohe Laufruhe erreicht werden. Die Lok, die in Dahlhausen haltmacht, wurde am 7. November 1940 beim Bw Berlin-Grunewald erstmalig eingestellt. Sie hat bis heute mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt - das entspricht etwa 57 Erdumrundungen.
Wer dieses gigantische Dampfross in Aktion erleben möchte, der kann sich noch für die Weihnachtsfahrt anmelden. Eine nostalgische Fahrt, bei der die kleine Stadt Cochem an der Mosel mit der sehenswerten Reichsburg aus dem Jahr 1130 und einem beschaulichen Weihnachtsmarkt besucht wird. Die Fahrgäste können sich mit der nostalgischen Zugfahrt, etwas Glühwein und köstlichen Leckereien auf die Adventszeit einstimmen. Weitere Infos unter 0234/492516 oder unter info@eisenbanmuseum-bochum.de.