Auf den deutschen Straßen gibt es mehr als 230.000 Oldtimer mit H-Kennzeichen. Deshalb gibt es für alle Fans nostalgischer Autos vom 1. bis zum 9. Dezember auf der Essener Motor Show einiges zu bestaunen. Besucher können in Halle 1 Klassiker der Marke BMW, Maserati, Mercedes,. Ferrari, Porsche und Lamborghini betrachten. „Die Besucher bekommen die Creme de la Creme zu sehen“, sagt der Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis. Er erwartet bei der Motor Show mehr als 340 000 Besucher.
Das neue Konzept der Motor Show heißt eigentlich seit Jahren: Motorsport ist nur durch noch mehr Motorsport zu ersetzen. Ausnahme: Schöne alte Autos haben ihren festen Platz auf Deutschlands besucherstärkster Automobilmesse. Zumal dann, wenn sie auch für den Motorsport gebaut wurden - wie das Highlight in diesem Jahr, das Jubiläum des Porsche 911, der 1963 noch als Porsche 901 vorgestellt wurde. Der Automobilverband S.I.H.A., Veranstalter der weltgrößten Oldtimermesse Techno-Classica in Essen, zeigt eine Parade faszinierender Porsche 911 aus fast 50 Jahren.
Der Porsche 911 als Viertakter mit einem 6-Zylinder-Boxermotor und mit einer Leistung von 130 PS ist einer der bekanntesten Modelle von Porsche. Zudem stellt der Automobilbauer noch neun weitere Modelle vor. Unter anderem den Porsche 911 2.5 ST, Baujahr 1972, der zur damaligen Zeit mit 265 PS, dass schnellste in Deutschland gebaute Auto war, und den Porsche 953 Paris Dakar, der ebenfalls einen 6-Zylinder-Boxermotor hat und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h schafft. Das reichte 1984 für den Sieg bei der Wüstenrallye Paris - Dakar. Außerdem in Halle 1 zu sehen: eine Porsche-Sondershow der Modelle Carrera RSR 3.0, Kremer-Porsche 935 K1 und K2, „Das sind einige der zahlreichen Schätze, die vorgeführt werden,“ sagt Eberhard Baunach, Geschäftsführer von Porsche Kremer.
Halter von Oldtimern mit einem H-Kennzeichen zahlen nur 190 Euro Steuer, auch deshalb sind diese Autos ein beliebstes Fortbewegungsmittel. Und eine gute Geldanlage: „Die Faszination an alten Autos nimmt zu, denn sie sind krisensicher“ so Eduard Michel Franssen von der Objektleitung Techno-Classica. Seit 1999 hätten sich die Oldtimerpreise fast verdoppelt. Als Beleg dafür nennt Franssen den „Deutschen Oldtimer Index“, der die Wertentwicklung der Fahrzeuge beschreibt; er begann 1999 beim Wert 1000 und stieg 2011 bis auf 1941.
Eine Ergänzung zum Oldtimer-Angebot: In den Hallen 5, 8.1 und 9.1 finden Besucher zusätzlich Sammlerautomobile, Werkzeuge, Zubehör und Ersatzteile.