Borbeck. .
Diesen Termin sollten sich die Vereine und Kulturträger aus Borbeck und dem Umfeld ganz dick im Kalender anstreichen: Am Donnerstag, 15. November, tagt in der Alten Cuesterey, Weidkamp 10, ab 19.30 Uhr die Programmkonferenz.
Gastgeber ist erneut der Kulturbeauftragte im Stadtbezirk IV, Martin Nennstiel, der diesmal auch das Thema Gema auf die Tagesordnung gesetzt hat.
„Zu den Gebühren und wann sie überhaupt fällig werden, gibt es unter unseren Mitgliedern offensichtlich noch einigen Informationsbedarf“, erklärt Nennstiel. „Oft wird das Thema Gema nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt. Ich hoffe, dass wir an diesem Abend einige Fragen nachhaltig klären können.“
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung – und nicht weniger wichtig – ist die Antragstellung der Vereine für Aktionen im kommenden Jahr. Nennstiel wird noch einmal den Verteilungsschlüssel für finanzielle Zuwendungen erläutern. Vorab gilt: Wer regelmäßig zur Programmkonferenz kommt, erhält auch mehr Geld.
Apropos Geld: Im vergangenen Jahr überstieg die Summe der Anträge die von der Bezirksvertretung gewährten 8000 Euro um 1000 Euro. „Wenn dies auch im kommenden Jahr der Fall sein sollte, werde ich in der BV einen Antrag stellen und bitten, die Fördersumme aufzustocken“, sagt Nennstiel. Annahmeschluss für die Anträge ist der 31. März 2013. Erst danach sieht der Kulturbeauftragte klarer.