Die Chancen für Ingenieure sind bekanntlich gut, nun werden schon Studenten der Universität Duisburg Essen (UDE) auf einer Karriere-Messe von 26 Unternehmen umworben.
Was passt zu mir – Großkonzern oder Mittelstand? Wo gibt es die besten Aufstiegschancen? Lohnt es sich in meiner Region zu bleiben? Solche Fragen stellen sich viele angehende Akademiker. Darum laden Universität, Essener Unternehmensverband (EUV) und die Unternehmerverbandsgruppe Duisburg Studierende und Absolventen der Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Physik am Montag, 29. Oktober, zu der Informations-Messe „Karriereperspektiven in der Region“ ein.
26 Unternehmen informieren an diesem Tag über Einstiegschancen, Anforderungen an die Bewerber sowie die beliebtesten Jobs im Ingenieurbereich. Auf einem Podium werden Experten aus den Unternehmen von Ihrem Werdegang und beruflichen Alltag berichten. In Workshops und Vorträgen geben erfahrene Personaler Tipps für die perfekte Bewerbungsmappe, ein überzeugendes Vorstellungsgespräch und machen fit in Business-Knigge.
Neben Konzernen wie Thyssen-Krupp und Evonik werden beim Karriere-Tag Mittelständer aus der Region vertreten sein. Als Marktführer in Nischenbereichen bieten sie Karriereperspektiven in verantwortungsvollen Positionen.
UDE-Rektor Prof. Ulrich Radtke: „Ein Studium qualifiziert oft für ein breites Spektrum an Berufen. Deshalb sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, auf welche Bereiche man sich konzentrieren möchte. Die Karriere-Messe hilft bei der Orientierung und kann erste Weichen stellen, um später nahtlos in den Beruf wechseln zu können.“