Kupferdreh. .

Unisextarife bei Versicherungen? Ist das unanständig? Geht es um Lustreisen für erfolgreiche Verkäufer? Keineswegs! Bisher gab es für Versicherungsverträge unterschiedliche Tarife für Männer und Frauen. Der Europäische Gerichtshof hat jedoch entschieden, dass dies nicht mehr statthaft ist. Für Neuabschlüsse ab dem 21. Dezember gibt es nun gleiche Tarife für gleiche Leistungen für Frauen und Männer. Bestehende Versicherungen sind davon nicht betroffen. Geschlechter spezifische Unterschiede wie z.B. die höhere Lebenserwartung bei Frauen werden also bei den neuen Tarifen nicht mehr berücksichtigt. So verteuern sich etwa Renten- und Krankenversicherungen für Männer, während sie für Frauen günstiger werden. Es geht auch andersherum: Risikolebensversicherungen werden für Frauen teurer und für Männer günstiger. Wer sich aktuell mit dem Gedanken trägt, einen Versicherungsvertrag abzuschließen, sollte sich also genau überlegen, ob er dies noch vor dem 21.12. zu den aktuellen Konditionen oder erst danach mit den Unisex-Tarifen tut, denn so lassen sich einige Scheinchen sparen.

Im Rahmen ihres 10. Finanzfeierabends informiert die Bürgerschaft Kupferdreh am 30. Oktober, 19.30, im Mineralien-Museum, Kupferdreher Straße 141-143, Eingang Hofseite, über die neuen von der EU vorgegebenen Tarifstrukturen. Referent Alexander Garrot, Fachwirt für Versicherungen und Finanzen der R+V Lebensversicherungs AG, wird die neuen gesetzlichen Vorgaben erläutern, die Unterschiede zu den heute gültigen Tarifen erklären und die Vor- und Nachteile für den Einzelnen aufzeigen. Daher ist der Kupferdreher Finanzfeierabend nicht nur interessant für Menschen, die sich aktuell für einen neuen Versicherungsvertrag interessieren, sondern für alle, die in Versicherungsfragen auf dem Laufenden sein wollen.

Nach seinem Vortrag wird der Referent gern im Plenum oder auch im Anschluss in kleiner Runde bei einem Glas Bier oder Sekt auf die individuellen Fragen der Gäste eingehen. Natürlich werden die Vertreter der Bürgerschaft Kupferdreh mit ihren Gästen auch auf ein kleines Jubiläum anstoßen, denn den beliebten Finanzfeierabend gibt es nun schon seit fünf Jahren.