Zum letzten Mal bietet das Ruhr Museum Besuchern die Möglichkeit, an einer Doppelführung durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Mythos Krupp“ teilzunehmen. Am Donnerstag, 25. Oktober , um 11.30 Uhr wird zunächst die Dauerausstellung besichtigt. Die Führung zeigt die Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets, von der Entstehung der Kohle, über das Zeitalter der Industrialisierung bis zum heutigen Strukturwandel.

Nach einem Mittagsimbiss im Café Kohlenwäsche wird die Krupp-Sonderausstellung besucht. 1500 Originalexponate zeigen die Mythen um Stahl, Kruppianer sowie die Firma und Familie Krupp. Die Führung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt und dauert circa 240 Minuten. Die Kosten für die Teilnahme betragen 17 Euro inklusive Eintritte und Imbiss. Eine Anmeldung ist telefonisch im Besucherdienst Ruhr Museum unter 24 681 444 möglich.

Ebenfalls am Donnerstag, 25. Oktober, werden im Kurs „Mineralogische Arbeitsgemeinschaft“ ab 18 Uhr Fragen rund um das Thema Mineralogie besprochen, Mineralien bestimmt und mit Teilen der mineralogischen Sammlung des Ruhr Museums verglichen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Kurs dauert circa 120 Minuten. Treffpunkt ist am Eingang zum Depot Geologie, Fritz-Schupp-Allee 14. Nähere Informationen unter 24 681 444.