Essen.

Zum vierten Mal treffen sich in der Grugahalle am Samstag, 29. September, Musicalstars und Musicalfans zur Gala der größten Hits. Roberta Valentini, auch dieses Mal wieder dabei, sagt über das Veranstaltungsformat: „Es ist ein großes Familientreffen, hinter der Bühne wie vor der Bühne.“

Der familiäre Charakter des Musical-Gipfeltreffens hat zu tun mit der Person des Veranstalters. Der eben nicht nur Veranstalter ist, sondern auch musikalischer Gesamtleiter, musikalischer Begleiter und VIP-Betreuer. Arnim Bartetzky, der rührige Impresario aus Rheinberg, hat stets ein Bekenntnis zur musikalischen Qualität abgelegt und vermittelt ansteckende Vorfreude, wenn er berichtet, welche Formation er diesmal auf die Bühne schickt. Als da wäre Patricia Meeden („The Voice Of Germany“), die ihre Hits aus der Hamburger „Sister Act“-Produktion, aber auch in Duetten zusammen mit Roberta Valentini präsentieren wird.

Einblick in "Rebecca"-Produktion

Die quirlige Italienerin, die noch vor kurzem in Düsseldorf bei „Kein Pardon“ zu sehen war, präsentiert eine Ballade aus dem Musical-Film „Anastasia“ und wird einen Einblick in die Stuttgarter „Rebecca“- Produktion gewähren - natürlich zusammen mit der Originalbesetzung des „Ich“, Lucy Scherer.

Nicht nur die Musical-Fans von Lucy Scherer („Sturm der Liebe“) , werden auf ihre Kosten kommen; auch die Fans von „Hand aufs Herz“ werden den neu arrangierten Robyn Hit „Be Mine“hören.

Andreas Bieber kommt zurück

Mit Andreas Bieber kommt ein Wegbereiter der Essener Musicaltradition zurück an seine Wirkungsstätte. Seine Fans schwärmen noch heute von seiner Interpretation der Titelrolle in „Joseph“. Er bringt ein Stück aus der Rockoper „Tommy“ mit und wird über die Wiener Aufführung von „Ich war noch niemals in New York“ berichten.

Nigel Casey bringt Songs aus dem Repertoire der englischen „Rat Pack”-Produktion mit. Yngve Gasoy-Romdal füllte mit Patricia Meeden die Arenen in Deutschland mit der „Best of Musical“-Tour der Stage Entertainment. Er kommt mit einem Stück aus „Bonifatius“.