Seit ein Jägermeister-Produzent Anfang der 70er Jahre seinen Schriftzug auf Trikots drucken ließ, ist Werbung aus den Stadien nicht mehr wegzudenken. Längst tragen auch traditionsreiche Arenen Phantasienamen. Das Westfalenstadion heißt Signal Iduna Park, auf Schalke spielen sie in der Veltins-Arena. Sponsoren lassen sich das viel Geld kosten. Es wäre also keine Überraschung gewesen, hätte auch Sponsor RWE bei der Namensfindung für das neue Stadion an der Hafenstraße die hauseigene Werbeabteilung vorweggehen lassen. RWE entschied sich aber für „Stadion Essen“ - nüchtern, sachlich, langweilig, aber treffend allemal. Die Stadt, die so großen Wert darauf legt, dass die Arena kein Rot-Weiss-Stadion sein soll, nimmt den Steilpass dankbar auf.
Ob RWE-Fans damit glücklich sind? „Helmut-Rahn-Stadion“ wäre auch ein treffender Name gewesen. Zum Trost: Die Fürther Arena hieß mal Playmobilstadion.