In den großbürgerlichen Räumen des ehemaligen Gästehauses der Villa Hügel wird nach umfassender, denkmalgerechter Sanierung seit 2007 die Neufassung der „Historischen Ausstellung Krupp“ gezeigt. Das so genannte Kleine Haus diente von 1906 an der verwitweten Margarethe Krupp bis zu ihrem Tod 1931 als Wohnsitz.

Im Erdgeschoss präsentiert die Dauerausstellung die Geschichte der Familie und der Villa Hügel sowie die umfassende Fördertätigkeit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Hier erwartet den Besucher eine Fülle von Dokumenten, Fotos, Büsten und Pretiosen von immerhin sechs Generationen, die auch „Krupp- Anfängern“ eine anschauliche Einführung in den Mythos Krupp ermöglichen.

Die sorgsam ausgewählten Exponate zeichnen die Lebenslinien der Familienmitglieder nach und geben einen Eindruck von dem repräsentativen Leben auf dem Hügel, das zeitweise einem königlichen Hofstaat glich. Aber zu den Höhen des Industrieunternehmens gehören auch die Tiefen. Daher sind ebenso die Manschettenknöpfe aus Draht zu besichtigen, die Alfried Krupp während seiner sechsjährigen Haft nach dem Zweiten Weltkrieg anfertigte.

Im Obergeschoss wird die bald zweihundertjährige Geschichte des Unternehmens Krupp epochenweise ausgebreitet – von den unternehmerischen Anfängen des Kaufmannssohns Friedrich Krupp im Jahr 1811, dem Aufstieg zum Weltunternehmen unter Alfred Krupp, über tiefe Wirtschaftskrisen, gesellschaftliche Umbrüche und mehrere Kriege bis zur Fusion mit Thyssen in der jüngsten Vergangenheit.

Auch dem Krupp’schen Sozialsystem, das von Wohnungen über Unterstützungskassen, Schulen und Lebensmittelläden bis hin zu Freizeit-, Alten- und Krankeneinrichtungen reicht, ist ein Themenbereich gewidmet. In einem als Kino eingerichteten Raum besteht die Möglichkeit, historische Filme der Firma Krupp aus der Zeit zwischen 1928 und 1964 anzusehen.

Infos:

  • Historische Ausstellung Krupp /// Kleines Haus der Villa Hügel /// Öffnungszeiten: täglich außer montags 10.00–18.00 Uhr. Führungen: In deutscher,englischer und französischer Sprache nach Voranmeldungen, Tel.: 0201.188–4837 und 61629–0.
  • Mehr Informationen zur Villa Hügel finden Sie hier.