Ein Haus von gestern mit dem Komfort von heute: Das denkmalgerecht sanierte Bergmannshaus in der ehemaligen Bergarbeitersiedlung Ottekampshof. Vermieterin Anne Weisberg ist alteingesessene Katernbergerin und in dem Haus aus dem Jahr 1899 aufgewachsen.
Die Wohnung in dem so genannten Vierspänner-Haus, in dem schon ihre Großeltern lebten, hat sie originalgetreu und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Auf 52 Quadratmetern und drei Etagen verteilen sich zwei Schlafräume, ein gemütlicher Wohnraum samt umfangreicher Ruhrgebiets-Literatur, ein modernes Badezimmer und eine voll eingerichtete Wohnküche.
Neben historischen Kochbüchern und einem stilechten Bohnerklotz, mit dem früher die Holzböden gebohnert wurden, sorgt ein alter, komplett restaurierter Emaille-Küchenofen für nostalgisches Flair. Im Keller erwartet die Gäste ein Erlebnis der besonderen Art: Neben der Möglichkeit, einmal „an Kohle zu schnuppern“, kann man in einer Zinkbadewanne auch Badekomfort anno 1899 kennen lernen. Preise: ab ca. 34 Euro pro Person.
Infos:
- Vierspänner-Ferienwohnung /// Anne Weisberg /// Dortmannhof 14 /// 45327 Essen, Tel.: 0201.309065 oder 0172.2520666 /// Web: www.ferienwohnung-vierspaenner.de
- weitere Informationen zur Zeche Zollverein