Das Kultur- und Tagungshotel in der 1974 stillgelegten Zeche Bonifacius ist genau das Richtige für Gäste, die das Besondere lieben. Die Hotelinhaberin hat den denkmalgeschützten Bau im Stil des Historismus mit viel Geschmack umgebaut.
Prunkstück des Hauses ist die alte Lohnhalle, wo den Bergleute früher der Wochenlohn ausbezahlt wurde: Der 16 Meter hohe Raum dient heute als Hotellobby und Bankettsaal. Kaum weniger herrschaftlich ist der Seitentrakt mit hohen Rundbogenfenstern und Kronleuchtern, in dem das Frühstück serviert wird.
Zudem gibt’s seit kurzem das Restaurant „Über Tage“ mit einer kleinen, feinen Karte wechselnder Gerichte, die noch wirklich gekocht werden. Die 17 Zimmer sind individuell eingerichtet und zum Teil mit Design-Klassikern des 20. Jahrhunderts ausgestattet – hier gilt das Motto „Schöner Wohnen in Industriekultur“.
Preise: Je nach Saison ab 73 Euro für das Doppelzimmer mit Frühstück. Abends lockt der benachbarte Biergarten unter alten Bäumen. Shuttle- und Gepäck- Service auf Anfrage.
Infos:
- Hotel und Restaurant „Alte Lohnhalle“ /// Rotthauser Straße 40 /// 45309 Essen-Kray, Tel.: 0201.38457–0 /// Web: www.alte-lohnhalle.de /// Öffnungszeiten Restaurant: mittwochs bis samstags 18.00–22.00 Uhr, Tischreservierung erforderlich. Bankette nach Vereinbarung.
- Hier geht es zu weiteren Informationen über die Zeche Zollverein.