Essen. . Ein halbes Jahr seit der Gründung des Vereins Medienprojekt Essen zieht der Vorsitzende Christian Schüning eine erste Bilanz. Für August ist in den Räumen an der Frankenstraße eine fünftägige Projektwoche zum Thema Kontrolle geplant.

Seit Anfang des Jahres gibt es den Verein Medienprojekt Essen an der Frankenstraße, der Video- und Kurzfilmprojekte für Kinder und Jugendliche realisiert. Der Vorsitzende Christian Schüning zog jetzt eine erste Bilanz und zeigt sich mit der bisherigen Entwicklung zufrieden: „Wir haben in den vergangenen Monaten viele positive Rückmeldungen bekommen – es hat sich einiges bei uns getan“, so der 22-Jährige. Als Vorteil habe sich vor allem die räumliche Nähe der städtischen Medienvereine erwiesen, die jetzt alle in den Räumlichkeiten in der Frankenstraße untergebracht sind – so auch das Medienzentrum Ruhr, das früher im ehemaligen Badehaus in der Zeche Carl seinen Sitz hatte, sowie die Neue Essener Welle, ein gemeinnütziger Verein für Radioarbeit.

Das Medienzentrum Ruhr, Essens ältester Medienverein, soll voraussichtlich Anfang 2013 vom Medienprojekt Essen übernommen werden. „Die Arbeit ist dort in letzter Zeit etwas im Sande verlaufen – deshalb werden wir uns der Sache wohl annehmen“, erläutert Schüning und ist voll der Pläne.

Projektwoche zum Thema Kontrolle

So steht vom 13. bis 17. August diesen Jahres etwa eine Workshop-Woche für Jugendliche ab 14 Jahren auf dem Programm, für die Interessierte sich ab sofort anmelden können. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung, wobei die Teilnehmer sich auf fünf Gruppen mit jeweils zehn Plätzen aufteilen sollen. Von 10 bis 16 Uhr entstehen in fünf Workshops Beiträge zum Thema Kontrolle, das von den Jugendlichen sehr frei interpretiert werden darf. Jeder Workshop bedient sich dabei eines anderen Mediums: Film, Fotografie, Hörspiel, Malerei und Theater. Am darauffolgenden Samstag, 18. August, werden die Ergebnisse der Projektwoche der Öffentlichkeit präsentiert – der Ort dafür steht noch nicht fest.

Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos. Interessierte Jugendliche können sich bis zum 8. August über das Info-Telefon der Weststadthalle 88 511 84 oder per Mail unter info@medienprojekt-essen.de unter Angabe des gewünschten Workshops anmelden. Die Projekttage finden in den Räumen von Medienprojekt Essen e. V. in der Frankenstraße 185 statt.