Essen.. Am Rand der Dreharbeiten hat Guido Cantz verraten, was ihn mit Essen verbindet. Etwa, dass seine Mutter hierherkommt. Auf Zollverein drehte das „Verstehen Sie Spaß?“-Team für eine Sommer-Spezialausgabe, die am 21. Juli ausgestrahlt wird.

Das Wetter versteht in dieser Woche keinen Spaß: Trotz der Dreharbeiten zur Sommer-Spezialausgabe „Das Beste aus Verstehen Sie Spaß“ will sich die Sonne über Zollverein einfach nicht blicken lassen. Der Kölsche Jung und Moderator Guido Cantz nimmt’s gelassen - so viel kameratauglicher Kleister im Gesicht kann es schließlich auch mit den dicken Wolken überm Weltkulturerbe aufnehmen.

Dort drehte das SWR-Team die Moderationen für die Sendung, die am 21. Juli um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird und die lustigsten Clips aus den vergangenen zwei Jahren zeigt. „Wir haben als Kulisse ein außergewöhnliches Freibad gesucht. Da ist unser Redakteur auf das Werksschwimmbad gestoßen, das bietet sich perfekt an“, ist Cantz begeistert. Auf dem Kokereigelände wurde auch das Sofa aufgebaut, das sonst im Fernsehstudio steht. Platz nehmen durften dort ausnahmsweise keine Prominenten, sondern die Lockvögel, die einen Einblick hinter die Kulissen geben und verraten, wie sie es immer wieder schaffen, so viele Ahnungslose bitterböse hinters Licht zu führen.

"Meine Mutter kommt aus Essen."

Guido Cantz verrät am Rande der Dreharbeiten auch seinen besonderen Bezug zu Essen. „Meine Mutter kommt aus Essen. Außerdem hatte ich vor 20 Jahren hier mal eine Freundin, die hat in Heisingen gewohnt, das ist ganz schön lange her“, verrät der Comedian mit einem Schmunzeln. Privat werde er sicher nochmal wiederkommen, dann aber mit seinem Sohn. „Zollverein muss ich ihm unbedingt mal zeigen“, sagt Cantz. Ins Werksschwimmbad geht er dann vielleicht auch noch mal - dann aber bitte ohne HD-Schminke und taubenblauen Anzug.