Essen.. Mit einem Weltrekordversuch im Sirtaki-Tanzen können sich deutsche und griechische Fans am Freitag vor dem Anpfiff auf das EM-Viertelfinale einstimmen. Aufgerufen hat der Veranstalter der „EM-Arena“ in der Grugahalle. Ungeübte Tänzer werden über die Großleinwand angeleitet.

Vor dem Anpfiff gegen Griechenland wollen die Fans beim Public Viewing in der Grugahalle heute um 20 Uhr einen Weltrekord im Sirtaki-Tanzen versuchen. Bislang liegt der offizielle Rekord bei 1700 Menschen.

Damit auch ungeübte Tänzer dem traditionell griechischen Sirtaki folgen können, wird auf der Leinwand ein Video die Besucher anleiten. Thomas Siepmann, Organisator der EM-Arena und Besitzer der 11-Freunde-Bar, hofft auf möglichst viele Tänzer. Auch darüber hinaus wird das Rahmenprogramm griechisch, außerdem sind Torsten Knippertz und der Obel wieder zu Gast. Die Grugahalle öffnet ab 18 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt es im Ticketshop an der Gruga für fünf Euro oder unter Tel.: 0201 / 72 44 290. Jedes Ticket beinhaltet die Fahrt mit Bus und Bahn der Evag.