Essen. . Eine Bombenentschärfung in Essen-Altendorf wird am Montag für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgen. Ab 12.30 werden Busse und Bahnen im betroffenen Bereich nicht fahren. Auch Fernzüge der Deutschen Bahn werden zwischen Essen West und dem Essener Hauptbahnhof zwischen 13 und 14 Uhr umgeleitet.
An der Haedenkampstraße (Nähe Real-Markt, Altendorfer Straße, Berthold-Beitz-Boulevard) wird am Montag eine Bombe entschärft. Der Sprengkörper aus dem zweiten Weltkrieg ist bei Bauarbeiten gefunden worden. Anwohner im Umkreis von 250 Metern müssen ab 12.30 Uhr ihre Wohnungen verlassen. Das Ende der Entschärfung wird für 14 Uhr erwartet. Es wird mit Lautsprecherdurchsagen verkündet.
Im betroffenen Bereich fahren in diesem Zeitraum Busse und Straßenbahnen nicht. Mit erheblichen Behinderungen müssen Evag-Kunden und der individuelle Autoverkehr rechnen. Fahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Zwischen 13 und 14 Uhr müssen Züge des Nah- und Fernverkehrs zwischen Essen Hauptbahnhof und Essen West umgeleitet werden und können den Hbf sowie verschiedene weitere Haltebahnhöfe nicht anfahren.
Infos zu Umleitungen und Behinderungen gibt es im Internet auf den Homepages der Evag und der Deutschen Bahn.