Essen. . Am Donnerstag startet die Autokino-Saison am Flughafen Essen/Mülheim. Open-Air werden bis Ende September regelmäßig neue und alte Kinohits auf einer 13 mal 20 Meter großen Leinwand gezeigt. Im Zuge der Fußball-Europameisterschaft laufen im Hangar auch alle Partien mit deutscher Beteiligung, sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale.

Schlechtes Wetter ist ab Donnerstag kein Argument mehr dafür, mal wieder ins Kino zu gehen. Im Gegenteil: Je sonniger der Tag, je lauer der Sommerabend, desto schöner wird es, sich mal wieder einen guten Streifen auf Leinwand anzusehen – und zwar im Auto-Open-Air-Kino am Flughafen Essen/Mülheim. Die erste Vorstellung gibt es schon diesen Donnerstagabend, bis Oktober dann jeden Donnerstag- bis Sonntagabend.

„Ich bin jemand, der Kino lebt“, sagt Veranstalter Frank Jakob, der rund 20 Jahre lang stellvertretender Theaterleiter im „Cinemaxx“ Essen war. Er wolle mehr aus den Filmen machen, dem Zuschauer etwas bieten, ihn selbst in den Vordergrund stellen anstatt den Film. Eine einmalige Kulisse bietet das Flughafengelände allemal: „Bei Sonnenuntergang, kurz bevor die Filme starten, kann man 15 Meter weiter noch Flieger und Hubschrauber landen sehen“, so Jakob.

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 hatte Jakob mit einem Autokino auf Zollverein begonnen, „dieses Jahr gibt es erstmalig die Kombination aus Autokino und Open-Air-Kino“, erklärt er. Das heißt nicht nur, dass jedes Auto auf dem Rollfeld genügend Platz zugewiesen bekommt, auch ein Picknick vor oder während der Filmvorführung ist erlaubt. „Die Zuschauer können Campingstühle, Decken, Snacks mitbringen und es sich richtig gemütlich machen“, schlägt der Veranstalter vor. Und bei bis zu 350 Fahrzeugen, für die insgesamt Platz bereit steht, kommt man sicherlich auch ins Plaudern, „das ist im klassischen Kino unmöglich.“

Im Zuge der Fußball-Europameisterschaft werden übrigens im Hangar auch alle Partien mit deutscher Beteiligung, sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale auf einer überdachten 40-Quadratmeter-Leinwand übertragen. Ansonsten gilt laut Jakob: „Wir spielen immer, außer bei Windstärke sechs!“

Kapazitäten für bis zu 350 Autos pro Kinovorstellung:

Ab Donnerstag, 24. Mai, gibt es jeden Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag (und vor Feiertagen) jeweils eine Open-Air-Filmvorführung im Autokino am Flughafen Essen/Mülheim. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr, die Filme starten nach Sonnenuntergang gegen 21.30 Uhr. Die Tickets an der Abendkasse kosten pro Auto 16,50 für jeweils zwei Personen; jede weitere Person zahlt sieben Euro Eintritt. Auf der 13 mal 20 Meter großen Leinwand werden abwechselnd Kino-Neustarts und -Klassiker gezeigt. Das aktuelle Programm sowie weitere Infos sind unter www.checkinevent.de zu finden.