Essen.. Eine 91-jährige Frau ist auf dem Friedhof an der Bochumer Landstraße in Freisenbruch beraubt worden. Sie war mit ihrem Rollator kurz vor dem Ausgang, als sie von einem unbekannten Täter umgestoßen wurde. Eine Zeugin kam der Seniorin zu Hilfe. Der Täter flüchtete mit der Beute in Höhe von 30 Euro.
Opfer eines Raubes wurde eine 91-jährige Friedhofsbesucherin an der Bochumer Landstraße. Sie war am Samstagmittag mit ihrer Gehhilfe gegen 12.15 Uhr mehrere Meter vor dem Ausgang zur Bochumer Landstraße, als sie plötzlich von einem unbekannten Täter umgestoßen wurde. Der etwa 20- bis 25-jährige Mann griff sich die Handtasche aus dem Fach ihres Rollators. Anschließend flüchtete der Räuber über mehrere Heckenfelder in Richtung Freisenbruchstraße. Die Handtasche fand die Polizei auf dem Friedhof neben einem Grab. Aus der Tasche fehlte das Bargeld - 30 Euro.
Eine Zeugin konnte den Vorfall aus der Ferne beobachten. Sie kam der Seniorin zu Hilfe und brachte sie zu einem Gartencenter in der Nähe. Die 91-Jährige blieb unverletzt. Die eingetroffenen Sanitäter versorgten sie im Gartencenter. Die Beschreibung des Täters nach Angaben der Polizei: circa 1,70 Meter groß, schlank, kurze blonde Haare; bekleidet mit mittelblauem Kapuzensweater und blauer Jeans. Hinweise: 0201 / 829-0