Essen.. Auf der Limbecker Straße in Essen hat der Textil-Händler TK Maxx am Donnerstag seine bundesweit 55. Filiale eröffnet. Auf rund 3.100 Quadratmetern und vier Etagen verkauft TK Maxx Markenmode unterhalb der Preisempfehlung des Herstellers. Im Gebäude war zuvor das Drogerie-Kaufhaus Müller beheimatet.

Um 10 Uhr morgens hat Store-Manager Niko Schlegel die Türen der neuen Filiale geöffnet. Etwa 200 interessierte Kunden warteten da bereits vor dem Eingang. Bis zum Nachmittag haben die Filialmitarbeiter nach Angaben des Unternehmens mehrere Tausend Kunden gezählt. Begleitet wurde die Eröffnung von Gewinnspielen und Aktionen.

3100 Quadratmeter und vier Etagen

TK Maxx ist mit dem Eröffnungstag mehr als zufrieden. „Wir sind begeistert, dass bereits am ersten Verkaufstag so viele Essener den Weg in unsere Filiale gefunden haben“, sagte Niko Schlegel. Das Unternehmen präsentiert seine Mode an der Limbecker Straße auf rund 3100 Quadratmetern und vier Etagen. Es diente zuvor dem Ulmer Unternehmen Müller als Standort seiner Filiale.

Mit der neuen Filiale in Essen schafft TK Maxx neben den bestehenden Stores unter anderem in Gelsenkirchen und Mülheim an der Ruhr einen weiteren Standort im Ruhrgebiet. Im Rahmen der Eröffnung wurden rund 50 Arbeitsplätze in verschiedenen Positionen im Verkauf geschaffen.

Zum Ende des vergangenen Jahres hatte das Ulmer Unternehmen Müller bekannt gegeben, seine Filiale auf der Limbecker Straße zu schließen. Das Haus sei „seit längerer Zeit unrentabel“ gewesen. Den 74 Angestellten wurde gekündigt. Ein Sozialplan werde aufgelegt.