Essen.. Am 17. Mai geht es am Baldeneysee wieder auf die 10, 20 oder 30 Kilometer lange Wanderstrecke, für Kinder gibt es eine fünf Kilometer lange Route. Zwischen sieben und elf Uhr morgens starten alle Teilnehmer von der Regattastrecke aus. Rhythmus und Tempo wiederum zweitrangig, an erster Stelle steht der Spaß.

Wer braucht schon den Jakobsweg, wenn es doch den NRZ Wandertag gibt? Wie jedes Jahr dürfen Lauffreunde an Christi Himmelfahrt, 17. Mai, wieder im Morgengrauen ihre Stiefel schnüren: Zwischen sieben und elf Uhr können sie von der Regattastrecke am Baldeneysee aus starten.

Rund um den Baldeneysee

Der Bereich ist gleichzeitig auch das Ziel, das alle Wandersleute bis spätestens etwa 15 Uhr wieder erreicht haben sollten. Drei Routen stehen dabei zu Wahl: die zehn Kilometer lange Route auf der Nordseite des Baldeneysee, und die 20- und 30-Kilometer-Strecken, die einmal rund um den gesamten See führen.

Eine fünf Kilometer-Route gibt’s auch wieder, die allerdings nicht für besonders Bequeme, sondern für Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren gedacht ist. Auf die Kleinen warten außerdem Glücksrad, Hüpfburg, Torwand und vieles mehr, wenn ab 12 Uhr das Rahmenprogramm des Wandertages von Oberbürgermeister Reinhard Paß eröffnet wird.

Traditionelle Erbsensuppe

Bis etwa 17 Uhr können sich die Rückkehrer (und alle Fußfaulen, die gar nicht erst losgegangen sind) traditionell mit Erbsensuppe und Getränken stärken. Live-Musik wird für Stimmung und Rhythmus sorgen. Beim Wandern sind Rhythmus und Tempo wiederum zweitrangig, an erster Stelle steht der Spaß.