Essen. . Die Evag wird beim zweiten Warnstreik am Mittwoch wieder von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss bestreikt. Davon betroffen sind auch die städteübergreifenden Linien wie die U 18, die Straßenbahnlinien 104 und 107 sowie die Buslinien 143 und 145. Im Aalto fällt die Tschaikowsky-Oper „Eugen Onegin“ aus.

Der Warnstreik im öffentlichen Dienst, zu dem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für den Mittwoch, 21. März, aufruft, wird den öffentlichen Personen-Nahverkehr erneut lahm legen. Die Evag wird von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss bestreikt. Davon betroffen sind auch die städteübergreifenden Linien wie die U 18, die Straßenbahnlinien 104 und 107 sowie die Buslinien 143 und 145. Die Regional- und S-Bahnen fahren der Deutschen Bahn fahren hingegen nach Plan.

Der Warnstreik trifft dieses Mal auch das Aalto-Theater. Die für Mittwoch angesetzte Vorstellung der Tschaikowsky-Oper „Eugen Onegin“ fällt ebenso ersatzlos aus wie die für 15.30 Uhr angekündigte Theater-Führung. Karten werden umgetauscht oder erstattet. Die öffentliche Probe für die Uraufführung „Heim.Spiel.Essen“ des Schauspiels findet jedoch wie geplant morgen, 19 Uhr in der Casa statt. Geschlossen bleibt auch die Volkshochschule.