Essen. Die Filiale der Mayerschen Buchhandlung in der U-Bahn-Passerelle am Hauptbahnhof wird geschlossen. Das Unternehmen verlängerte den Mietvertrag nicht. Ein Nachfolger ist laut dem Eigentümer, der Evag, noch nicht gefunden.

Die Mayersche Buchhandlung schließt zum 31. Mai 2012 ihre Filiale in der U-Bahn-Passerelle im Untergeschoss des Hauptbahnhofs. Nach NRZ-Informationen hat der Buchhändler den auslaufenden Mietvertrag für das 290 Quadratmeter große Ladenlokal an der Nordseite der unterirdischen Fußgängerpassage nicht verlängert. Es war Ende 2009 nach dem Umbau des U-Bahnhofs entstanden.

Laut des Unternehmens habe sich der Standort nicht als geeignet erwiesen. Man sei mit den beiden Häusern am Markt in der Innenstadt und an der Rüttenscheider Straße im gleichnamigen Stadtteil weiterhin stark vor Ort vertreten. Den betroffenen Mitarbeitern wird firmenintern eine Alternative angeboten. Die Vermieterin, die Essener Verkehrs-AG, bestätigte den Auszug. Einen Nachfolger konnte sie jedoch nicht nennen, man sei noch mit mehreren Interessenten im Gespräch, so eine Sprecherin der Evag.