Essen. . Mit dem „Tacken in Gold“ zeichnete der Marketing-Club Essen am Montagabend im GOP die Kliniken Essen-Mitte für ihren innovativen Internetauftritt „pulsschlag.tv“ aus. Dem Unternehmen sei es damit gelungen, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben, lobt Jurypräsident Michael Schmelz das Konzept.

Die Geschichte von „Pulsschlag“ begann als einfache Kundenzeitschrift, die gezielt ältere Zielgruppen miteinbezieht um frühzeitig die Kliniken als kompetente Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen zu positionieren. Mit der Ausweitung dieses Konzepts aufs Internet hat man dieses Spektrum um typische Komponenten wie Videobeiträge, Gewinnspiele und die Einbindung in soziale Netzwerke erweitert. „Erstmals wird der Patient als Kunde gesehen“, lobt Schmelz das Konzept, das die multimediale Verbreitung mit lokalen Informationen verknüpft.

Der „Tacken in Silber“ ging an die RWE Deutschland AG für das Projekt „E-Bikes on Tour“, in dessen Rahmen Menschen der Region sich kostenlos E-Bikes leihen konnten. „Die mediale Resonanz hat die Jury davon überzeugt, dass sich ein Vor-Ort-Konzept sehr gut in die Gesamtkommunikation eines international tätigen Energiekonzerns einfügt“, sagt Burghard Hermeier,, Rektor der FOM Hochschule und Laudator des Marketing-Club Essen.

„Kopf des Jahres“ Theatermacher Christian Stratmann

Für das Projekt „Arcaden-shopping 2.0“ erhielt die mfi Marketing für Immobilien GmbH, die bundesweit Einkaufszentren betreut, den „Tacken in Bronze“. Hans Piechatzek, Vize-Präsident des Marketing-Club Essen, lobt die „digitale Lösung für Einkaufscenter, die moderne Online-Kommunikation zusammenführt“: Zu dem Konzept gehören neben sozialen Netzwerken und medialem Marketing auch kostenlose Hotspots und ein mobiler Einkaufsführer fürs Handy.

Über den Sonderpreis „Kopf des Jahres“ durfte sich der Theatermacher Christian Stratmann freuen. Der Leiter dreier Ruhrgebietsbühnen überzeugte die Juroren mit seinem „Prinzipal-Prinzip“: „Ihm gelingt es in einer Region, die kulturell mit einem Überangebot glänzt, seine Theater sowohl hinsichtlich der Markenpositionierung als auch des ökonomischen Erfolges zu etwas Besonderem zu gestalten“, lobt Rainer Koch, Präsident des Marketing-Club Essen. „Die konsequente Kundenorientierung mit einem Prinzipal als Ansprechpartner und Problemlöser hat seine Theater weit über das Ruhrgebiet bekannt und erfolgreich gemacht.“

Der Marketing-Club Essen hat zum ersten Mal die „Tacken“ vergeben. Acht Unternehmen aus Essen, Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck, Mülheim und Oberhausen waren nominiert.