Essen-Kettwig. Gymnasien sind beliebt und werden immer beliebter. Die Anmeldezahlen am Theodor-Heuss-Gymnasien bestätigen den Trend. 88 Fünftklässler gaben der Schule an der Hauptstraße 2011/2012 das Ja-Wort - im kommenden August gibt es dort 96 neue Gymnasiasten.

Über den Zuwachs freut sich Direktor Dr. Thomas Döpner. Allerdings sei dieser Anstieg nicht nur dem Trend geschuldet, sondern auch das Ergebnis guter Arbeit, denn „unsere Schule hat sich deutlich profiliert. Wir bieten eine gute Mischung aus Förderung und Anforderung auf der einen Seite, aber auch eine geradezu familiäre Atmosphäre, die sich auch in der engen Zusammenarbeit zwischen den Lehren, den Schülern und den Eltern zeigt“.

Eines der Aushängeschilder des THG ist sicherlich der bilinguale Zweig, für den sich bei der aktuellen Anmeldung 61 Schülerinnen und Schüler entschieden haben. Keine „gesichtslose Schule“ sei das THG, sagt Thomas Döpner. „Und im besten Sinne familiär, was man am deutlichsten am Tag der offenen Tür sehen kann, der in Kettwig sehr beliebt ist.“ Aber nicht nur in Kettwig. „Wir haben auch Anmeldungen aus Breitscheid und Mülheim.“

Ebenfalls dem Trend entsprechend sah es mit den Anmeldungen an der Realschule Kettwig aus. Stadtweit ist an dieser Schulform ein Rückgang zu verzeichnen. Die Einrichtung an der Brederbachstraße trifft es dieses Mal besonders hart.

Waren es im vergangenen Jahr noch 75 Kinder, die dort angemeldet wurden, sind es aktuell nur 40. „Das ist leider kein gutes Ergebnis“, sagt Schulleiterin Gisela Erbslöh. „Waren wir in den vergangenen Jahr stabil dreizügig, sind es jetzt nur noch zwei fünfte Klassen.“ Einen Grund sieht sie in der Verunsicherung der Eltern. „Die Diskussion um die neue Sekundarschule macht die Entscheidung nicht leichter“, sagt sie. Dabei sei die Realschule sicherlich kein Auslaufmodell und keine Endstation. Das belegen die Zahlen. „Rund 80 Prozent unserer Schüler machen danach noch ihr Abitur. Auf den verschiedensten Wegen.“

Die Anmeldezahlen sind nicht endgültig, denn am 9. März steht der Nachmeldetag an - von 9 bis 12 Uhr kann man sich noch entscheiden. Auch für die Realschule Kettwig.