Essen. . 8000 Anmeldungen können es in diesem Jahr werden - diese Prognose stellen die Veranstalter des Essener Firmenlaufes, der am 20. Juni in seine zweite Runde startet. Am Dienstag startet die Anmeldephase. Wer dabei sein will, muss sich aber beeilen - die Kapazitäten sind begrenzt.

Fast 4000 Hobbysportler gingen im vergangenen Jahr beim „1. Essener Firmenlauf“ an den Start. Diese Zahl wollen die Veranstalter in diesem Jahr noch toppen. Heute beginnt die Anmeldephase für den Lauf am 20. Juni. Organisationschef Jörg Bunert ist zuversichtlich, dass die zweite Auflage des Firmenlaufes in Kooperation mit WAZ und der RWE noch mehr Mitarbeiter und Unternehmen mobilisieren wird. „Wir rechnen mit etwa 8000 Anmeldungen“, erwartet Bunert.

„Die Teilnehmerzahl beim ersten Lauf war unerwartet hoch für eine Veranstaltung, die gerade erst an den Start geht.“ Sollte sich jetzt tatsächlich die doppelte Anzahl lauffreudiger Firmenmitarbeiter anmelden, gäbe es einen Anmeldestopp: „Bei 4999 Läufern ist Schluss, mehr ist organisatorisch nicht drin.“ Zu organisieren gibt es ohnehin viel: Für die Sicherung der Strecke, die Betreuung der Athleten im Zielbereich und die Medaillenübergabe werden um die 250 Helfer im Einsatz sein. In Zusammenarbeit mit dem Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) sind hier wieder viele Freiwillige aus den Leichtathletikvereinen der Stadt als Helfer aktiv.

„Mitlaufen werden aber erfahrungsgemäß vor allem Leute, die normalerweise eben nicht im Verein Sport treiben“, sagt Klaus Diekmann, zweiter Vorsitzender des LVN-Kreises Essen. So könnten Menschen neu für Leichtathletik begeistert werden. Da die Strecke mit 5,5 Kilometern auch für eher untrainierte Zeitgenossen machbar sei, brauche niemand Angst haben, sich vor den Kollegen zu blamieren. Vielmehr könnten Teilnehmer die Herausforderung als Ansporn begreifen. „So nach dem Motto: Wenn der Dicke da hinten das schafft, dann schaff’ ich das auch.“ In jedem Fall laute das Motto „Nicht gegeneinander, sondern miteinander“ – schließlich gehe es um die Steigerung des Wir-Gefühls unter den Arbeitskollegen. Anmeldung unter www.essener-firmenlauf.de