Essen.. „Was ist Planking?“ Diese Frage hat dem Essener Frederik Reimann, der in Duisburg Wirtschaftsingenieurwesen studiert, am Freitagabend 8.000 Euro eingebracht. Um Günther Jauch seine Antwort zu veranschaulichen, nahm der 22-Jährige den Moderator kurzerhand auf den Arm.
Günther Jauch nimmt seine Kandidaten bei „Wer wird Millionär?“ gerne auf den Arm. Der 22-jährige Frederik Reimann aus Essen hat den Spieß am Freitagabend umgedreht. „Was ist Planking?“, lautete die 8.000-Euro-Frage. Für den Studenten ist die Antwort ein Leichtes. Bei dem Internet-Phänomen, das von England und Australien aus den Globus eroberte, legen sich Menschen steif wie ein Brett auf öffentliche Plätze.
Günther Jauch wollte das selbst ausprobieren. Weil er es dem Essener nicht zutraute, sein Gewicht stemmen zu können, legte sich der Moderator zunächst auf den Studioboden. Wenig später findet er sich auch schon auf den Armen des 22-Jährigen wieder. Wie es ist, Günther Jauch zu tragen? „Das fühlt sich genauso an, wie jeden anderen Menschen hochzuheben“, sagt Frederik Reimann im Gespräch mit DerWesten trocken. Er geht ab und zu ins Fitness-Studio und spielt Fußball, ein „Pumper“ sei er aber auf keinen Fall sagt Reimann, der in Duisburg Wirtschaftsigenieurwesen studiert.
Ganz leicht war es nicht, den nach eigenen Angaben 78 Kilo schweren Jauch in die Höhe zu hieven. „Da haben Sie aber geschummelt“, sagt Reimann etwas außer Puste. Ob er beim Gewicht tatsächlich gelogen hat, will Jauch in der nächsten Sendung am Montag aufklären. Dann ist auch Frederik Reimann wieder im Studio - sitzend.