Essen/Oberhausen.. Wegen einer zwölf Kilometer langen Ölspur auf dem Rhein-Herne-Kanal hat die Feuerwehr am Sonntagnachmittag Umweltalarm ausgelöst. Der Kanal musste zwischenzeitlich von Gelsenkirchen bis Oberhausen komplett gesperrt werden. Ein Schiff hatte 50 bis 100 Liter Diesel verloren.
Die Feuerwehr hat wegen eines Ölfilms im Rhein-Herne-Kanal Umweltalarm ausgelöst. Die Wasserschutzpolizei sperrte den Kanal zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen, bis die Oberhausener Feuerwehr am Nachmittag Entwarnung gab
Gegen 13Uhr meldete ein Fußgänger den Dieselfilm auf dem Rhein-Herne- Kanal in Höhe des Stadthafens. Die Besatzung des Polizeihubschraubers „Hummel“ meldete kurz darauf, dass sich die Dieselspur von Gelsenkirchen bis nach Oberhausen erstrecke.
Die etwa 12 Kilometer lange Spur gab den Umweltexperten der Feuerwehr so lange Rätsel auf, bis die Oberhausener Kollegen die vermutliche Ursache fanden: Aus dem Tanküberlauf eines fahrenden Schiffes waren etwa 50 bis 100 Liter Diesel ausgelaufen. Das Ventil wurde geschlossen, der Alarm aufgehoben.