Essen. Die 18 Hallen der Messe in Essen sind mit Motorsport-Wagen, sportlich getrimmten Serienautos sowie Oldtimern und Motorrädern gefüllt. Eine eigene Halle bekommen dieses Jahr die Zweiräder. Die Essener Motor-Show ist die führende Messe für Sportautos und Tuning.
Messe und Aussteller geben sich optimistisch über den Erfolg der Motor Show vom 26. November bis zum 4. Dezember. Das wirtschaftliche Umfeld jedenfalls scheint zu stimmen: Die Autohersteller melden elf Prozent Umsatzplus, und rund 80 Prozent der Tuning-Unternehmen erwarten gestiegene Umsätze.
Gute Voraussetzungen für die zweitgrößte deutsche Fahrzeugmesse, die seit ihrem Neustart seit zwei Jahren auf die vier Säulen Tuning, Motorsport, sportliche Serienautos und Classic Cars setzt. Wie in den Vorjahren gibt es wieder die Motorsport-Arena mit der Möglichkeit, im Renn-Taxi mitzufahren. Erstmals mit dabei sind die Veranstalter der polnischen Rallye Breslau, der weltweit größten Amateur-Rallye. Sie bringen eine Offroad-Show mit auf das Freigelände neben der Motorsport-Arena.
Extra-Halle für "Speed Bike Show"
Außerdem neu: Zweiräder bekommen eine eigene Halle (4) mit „Speed Bike Show“. Für den Markt der Classic Cars in Halle 1 verspricht SIHA-Chef Anton Franssen „200 wunderschöne Raritäten“. Sie sollen nächste Woche noch einmal separat vorgestellt werden.