Essen.

Der Essener FDP-Landtagsabgeordnete Ralf Witzel fordert vor dem Hintergrund zunehmender Brandstiftungen an Autos in Essen gezieltere Polizeiaktionen gegen Brandstiftungen und Beschädigungen von Pkw.

Der Essener FDP-Landtagsabgeordnete Ralf Witzel sorgt sich vor dem Hintergrund zunehmender Brandstiftungen an Autos in Essen und einer konstant hohen Anzahl an Vandalismusschäden um die Sicherheit vieler Anwohner vor Ort. Er fordert gezieltere Polizeiaktionen gegen Brandstiftungen und Beschädigungen von Pkw.

Wie die Landesregierung Witzel auf dessen Parlamentsanfrage unlängst bestätigt hat, ist der Kreispolizeibezirk Essen/Mülheim derjenige im ganzen Ruhrgebiet mit der höchsten Anzahl mutwillig abgefackelter Kraftfahrzeuge. Im vergangenen Jahr wurde im Gebiet des Polizeipräsidiums Essen/Mülheim 14 Mal zugeschlagen. Die Tendenz ist weiter steigend. Nur jeder vierte Fall von Autobrandstiftung in Essen/Mülheim seit 2006 aufgeklärt worden.

Witzel fordert, die Gewalt gegen Kraftfahrzeuge zu einem neuen polizeilichen Ermittlungsschwerpunkt zu machen. Neue Gesetze hält der FDP-Landtagsabgeordnete nicht für notwendig, wohl aber eine erhöhte Straßenpräsenz der Polizei.